Halter für Gästepantoffeln

Nähprojekt 26:

Wir haben so viele Hausschuhe, aber immer wenn jemand zu Besuch kommt, sind sie verschwunden 🙂

Und schon war mein neues Nähprojekt gefunden:

Halter für Gästepantoffeln  Eigenlich sollte es ein Riesenpantoffel als Halter werden, aber irgendwie    war das gar nicht so einfach wie ich es gedacht hätte. Somit verworf ich den Plan und malte einfach drauf los.

Zuerst suchte ich mir passenden Stoff raus. Ich entschied mich für Filz, denn der ich schön stabil und sieht von beiden Seiten gleich aus. Um eine Größe zu bestimmen, nahm ich einfach einen Hausschuh und legte ihn auf den Stoff.

 

Schnitt Ich hab ober- und untehalb des Schuhes noch Platz gelassen, das es ja ein paar mehr werden und der Schuh nicht bis ganz nach oben gehen soll. Dann habe ich mit Schneiderkreide die ungefähr Form aufgemalt. Nun erstmal grob ausgeschnitten und aufeinander gelegt. Anschließend noch mal ausgeschnitten, um beide Seiten gleichmäßig zu bekommen. Um die Rückenseite des Halters zu verstärken, nahm ich Jeansstoff und nähte diesen von hinten fest.

DSCN2565Für die Höhe des Vorderteiles nahm ich ca. die Hälfte des Rückenteils. Bei der Breite allerdings nahm ich noch ein paar Zentimeter dazu, da es sonst zu eng für mehrere Hausschuhe werden würde. Ich hatte mir vor kurzen bei einem Stoffmarkt tollen Eulenstoff gekauft. Diesen wollte ich nun unbedingt noch mit verarbeiten. Also schnitt ich ihn für das Vorderteil zurecht und nähte ihn auf.

Um die Kanten schön zu versäubern, nähte ich noch blau-kariertes Dekoband um die obere Kante. Dafür habe ich das Dekoband um die Kante gelegt, so das die Vorder- und Rückseite gleich lang sind. Die restlichen drei Seiten kommen später. Nun erstmal das Vorderteil auf das Rückenteil nähen:

Halter Vorder- auf Rückenteil Kurzer Test, ob die Schuhe auch reinpassen 🙂

DSCN2569

Nun habe ich noch das blau-karierte Dekoband einmal rundherum genäht.

Auch hier wieder so, das die Vorder- und Rückseite wieder gleich lang ist. Und fertig ist der Halter für Gästepatoffeln:

Halter für Gästehausschuhe

 

 

 

 

 

 

Weitersagen! 🙂

Schreibe einen Kommentar